top of page

Gemeinsames Lernen 
Schule für alle Kinder 

Bei uns lernen Kinder aller Nationalitäten, Konfessionen, aller Religionen und mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Begabungen in jahrgangsbezogenen Klassen, in der Regel für 4 Schuljahre mit derselben Klassenlehrerin und in einem festen Klassenverband. 

Im Rahmen der Inklusion ist nach dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz für alle  Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, ist die allgemeine Schule die Regelschule. In einem inklusiven Schulsystem wird das gemeinsame Leben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderungen zur Normalform. 

Wir orientieren uns an der Vielfalt unserer Kinder. Das ist für uns Pädagogen, aber auch für die Kinder, eine große Chance.

Der individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel der Chancengleichheit hat die Ludgerusschule sich besonders verpflichtet. Gemeinsames Lernen steht im Mittelpunkt. 

Ziel unseres Unterrichts ist es daher, jedem Kind, gemessen an seinen Lernvoraussetzungen, einen Lernzuwachs zu ermöglichen und damit auch für leistungsstarke Kinder die Herausforderung und Freude am Lernen zu erhalten. Für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden wir zukünftig gemeinsam mit externen Sonderpädagogen zusammenarbeiten um diese Kinder angemessen fördern zu können.

guschule-2.jpg
guschule.jpg
bottom of page